Projekte der Kunstfachschaft

Landschaftsmalerei 9. Jahrgangsstufe

Die Schüler der 9. Jahrgangsstufe haben sich malerisch mit dem Thema Landschaft auseinandergesetzt. Es ging darum, diverse Malweisen zu erproben und nach dem Kopieren eines Bildausschnittes einen individuellen Farbauftrag für eine eigene Bildidee zu realisieren.  

Die Vielfalt der Gestaltung zeigt den offenen künstlerischen Dialog mit Vorbildern und der eigenen Schöpferkraft.

landschaft001_1.jpg landschaft002.jpg landschaft003_1.jpg landschaft004.jpg landschaft005.jpg landschaft006.jpg landschaft007.jpg landschaft008_1.jpg landschaft009_1.jpg landschaft010.jpg

 

 

 

Installationen mit (Un-)Wörter im Schulgebäude

 Die Q1 –Phase gestaltete bezogen auf die Räumlichkeiten unserer Schule diverse Installationen mit Unwörtern der letzten Jahre. Das Kunstwort „Yolo“ hat gleich zwei Schülerinnengruppen inspiriert. Ein Raum wurde zu einem Labyrinth aus Papiersteifen umfunktioniert. Auf ein Graffiti an der Wand reagierte die Künstlergruppe und nahm nicht nur diese Schriftzeichen auf, sondern montierte ebenso die Buchstaben Y O L O zwischen die Papierbahnen. Ein beeindruckendes bedrückendes Raumerlebnis. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass die Ästhetik der weißen hängenden geordneten Papierbahnen die Schüler der angrenzenden Unterrichtsräume dazu anstiftete, diese Systematik zu zerstören.

Bei einem anderen Kunstwerk wurden alle Seiten der „Perfäktion“ betrachtet. Gerade im gymnasialen Lehrbetrieb aber auch im Lebensalltag besteht bei einigen jungen Menschen häufig der Anspruch alles perfekt zu machen. Die Installation zeigt eine wirkungsvolle Ironie diesbezüglich.

Ebenso die Installation „Haiti“, die dem Betrachter zum Mitmachen auffordert,  denn erst wenn er den gestalteten Raum betritt und mit ausgebreiteten Armen ein "T" ergänzt,  ist das Wort vollständig und ein fiktives Hilfsangebot für die Notleidenden gegeben.

 

 

unw__rter001.jpg unw__rter002.jpg unw__rter003.jpg unw__rter004.jpg unw__rter005.jpg unw__rter006.jpg unw__rter007.jpg unw__rter008.jpg unw__rter010.jpg unw__rter009_1.jpg