Schülergemeinschaft (SG)

svNeben der SV, die aus allen gewählten Klassensprechern/in besteht und das abstimmungsberechtigte Parlament der Schülerschaft darstellt, gibt es eine weitere wichtige Gruppen von engagierten Schülern/innen an unserer Schule: die Schülergemeinschaft, kurz SG.

Wir  beschäftigen uns mit den Interessen und Wünschen unserer Mitschüler. Nach dem Motto "Von Schülern für Schüler" wirken wir in der Gestaltung unserer Schule mit.
Außerdem organisiert die SG verschiedene Veranstaltungen für Schüler, wie z.B. die „SchüSchu“ oder Podiumsdiskusionen und bei Konzerten kümmern wir uns um das Catering.

SG-Arbeit ist freiwillig und wird nicht benotet. Allerdings gibt es für besonders engagierte Schüler/innen einen entsprechenden Eintrag ins Zeugnis. Geleitet wird die SG nicht von Lehrern, sondern von unseren aktuellen Schülersprechern, die jedes Jahr durch das SV-Parlament neu gewählt werden. Zusätzlich gibt es zwei Verbindungslehrer, die bei Fragen zur Seite stehen. Auch diese werden alle zwei Jahre vom SV-Parlament neu gewählt.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr gerne mit uns in Kontakt treten. Ihr könnt uns über den SV-Briefkasten im Hauptgebäude, über E-Mail () erreichen oder ihr sprecht uns einfach persönlich an. Erkennen könnt ihr uns bei Veranstaltungen an unseren T-Shirts. Natürlich könnt ihr auch gerne zu unserer SG-Stunde am Donnerstag in der 8. Stunde oder donnerstags in der 1. großen Pause kommen. Wir treffen uns immer im Container mit dem großen SV-Logo.
Falls du nun Lust bekommen hast, am Schulwesen mitzureden, kannst du natürlich gerne bei uns mitmachen.