Philosophie-Fachschaft

                                               „Wer bist du?“

Dieses ist die erste Frage, mit der sich Sofie in J. Gaarders Buch ‚Sofies Welt‘ – ein Roman über die Geschichte der Philosophie – auseinandersetzt.

„ Wenn Sie das wüsste! Sie war natürlich Sofie Amundsen, aber wer war das? Das hatte sie noch nicht richtig herausgefunden. Wenn sie nun anders hieße? Anne Knutsen zum Beispiel. Wäre sie dann auch eine andere?“

                                 Wer bin ich? Wer will ich sein?

Dies sind eigentlich die Grundfragen der Philosophie. Wie sehe ich mich in meinen Beziehungen zur Umwelt, zur Natur und zu meinen Mitmenschen? Welche Bedeutung hat für mich die Frage nach Gott? Und vor allem auch: Wie stehe ich zu meiner eigenen Person, zu meinem eigenen Lebensentwurf? Also: Wer will ich sein? Worin sehe ich den Sinn meines Lebens? Welchen Sinn (warum eigentlich nur einen?!) gebe ich meinem Leben?

Das sind alles Fragen des Philosophie-Unterrichts, mit denen sich jeder Mensch einmal auseinandergesetzt hat, seitdem er mit Bewusstsein denken kann.