TMS Theodor-Mommsen-Schule

Zukunftstag 2021

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Mit dieser und verwandten Problemstellungen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der TMS an einem Zukunftstag, der traditionell vor den Sommerferien liegt. In diesem Jahr fand der Zukunftstag coronabedingt nicht zentral an einem Termin statt, sondern wurde von den verschiedenen Klassen selbst geplant. Ob aktiv angepackt oder theoretisch hinterfragt – die Schülerinnen und Schüler fanden Wege und Möglichkeiten der nachhaltigen Zukunftsgestaltung. Hierbei entstanden viele schöne Produkte, die exemplarisch hier zu sehen sind.

Neben vielen Produkten zum Anfassen sind auch einige  informative Erklärvideos entstanden, die einzelne Herausforderungen betrachten und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Der Zukunftstag bleibt nicht als eintägiges Ereignis stehen, sondern zieht mit vielen weiterlaufenden Projekten (z. B. der Blühstreifen) und der veränderten Bewusstheit weitere Bahnen im Schulleben.

Weitere ausgewählte Projekte aus anderen Klassenstufen finden sich auf IServ in den Dateien. Dort ist eine eigene Kategorie mit dem Namen „Zukunftstag“ eröffnet worden.

^