TMS Theodor-Mommsen-Schule

Sommerfest des Vereins der Ehemaligen und Freunde

Für den Verein der Ehemaligen und Freunde der Theodor-Mommsen-Schule war es eine Premiere: Am vergangenen Sonnabend fand bei schönstem Sonnenschein ein großes Sommerfest auf dem Schulgelände statt. Rund 170 Gäste tummelten sich über den Nachmittag verteilt in der Pausenhalle und auf dem Schulhof, wo das sechsköpfige Organisationsteam ein buntes Programm auf die Beine gestellt hat.

„Sich sehen und wiedersehen, ins Gespräch kommen und einen schönen Nachmittag erleben – diesen Raum bietet das Fest“, sagte Doris Vogelsang, erste Vorsitzende des Vereins der Ehemaligen und Freunde der TMS e.V. Auch über die gute Resonanz freue sie sich. „Unsere 78 Mitglieder konnten wir persönlich einladen. Die anderen Gäste haben über Mund-zu-Mund Propaganda von dem Fest erfahren.“

Das fleißige Organisationsteam: Gesine Mandrosch, Peter Kirchberger, Ellen Vonderweiden (hinten); Doris Vogelsang, Britta Balden, Ulrike Wernecke (vorn)

Viele Ehemalige wohnen in Bad Oldesloe und Umgebung, andere sind aus dem Süden Deutschlands und sogar aus der Schweiz angereist. Ebenso bunt gemischt war die Altersstruktur. Einige der Ehemaligen haben erst in diesem und im letzten Jahr Abitur gefeiert und zeigten nun schon Sehnsucht nach der Schule. Sie waren stolz, noch persönliche Spuren zu entdecken: „Unsere Chemie-Plakate hängen noch!“

Jürgen Kühl, ehemaliger Schulleiter der TMS, hat im Jahr 1950 seine Hochschulreife erworben. Er war damit der älteste Ehemalige, der das Sommerfest besuchte, und genoss den Klönschnack mit den früheren Schülerinnen und Schülern. Auch unsere neue Schulleiterin, Indre Schmalfeld, befand sich unter den Gästen und lobte das große Engagement des Vereins und der vielen beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Für die Gäste gab viel zu entdecken: In der Pausenhalle wurden historische Lehrmittel, alte Jahrbücher und Kuriositäten aus dem TMS-Archiv ausgestellt. Ein besonderer Blickfang waren die biologischen Wandkarten aus den 60er Jahren. Viele Ehemalige freuten sich außerdem über die Möglichkeit, in Schülerzeitungsausgaben von 1973 bis heute zu blättern. So war aus allen Ecken ein fröhliches „Weißt du noch…“ und „Erinnerst du dich…?“ zu hören. Abseits der Nostalgie nutzen einige Arbeitsgemeinschaften der Schule die Gelegenheit, sich den neugierigen Besuchern zu präsentieren. Detlef Romig, Leiter der Klima-AG, stellte den Interessierten das Projekt Char2Cool vor. Diese von der Schule unterstützte Initiative setzt sich gegen den Klimawandel und für die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen in Afrika ein.  

Auf dem Schulhof führte Zeno, Oberstufenschüler und Moderator von Mommsen FM, souverän durch das Programm. Für die Musik sorgte neben der Radio-AG von Christian Greten auch die Jazz-Band Swinging Desaster unter der Leitung von Nico Peters. Dabei begeisterte vor allem Solo-Sängerin Amelina das Publikum mit ihrer ausdrucksvollen Stimme.  Das junge Talent, das kürzlich sogar bei Rock am Schloss auftrat, wurde erst vor wenigen Wochen in die 5. Klasse eingeschult.

Wie sich die Schulgebäude und -räume verändert haben, konnte bei den Schulführungen entdeckt werden. Diese wurden von Charly Bergner, ehemaliger Biologie- und Chemielehrer der TMS, sowie von den Lehrkräften Susanne Stelling und Juan Rechid mit viel Freunde und Engagement durchgeführt. „Den Kunstraum im Hauptgebäude hatte ich schon ganz vergessen – bis ich ihn wieder betreten habe“, sagte eine Abiturientin des Jahres 2008 begeistert. „Es gab so viele Wow-Momente.“

Das Schulgelände musste bei einem Schul-Quiz genauer unter die Lupe genommen werden. Welche Farbe ist im Abidenkmal von 1999 nicht vertreten? Und in welchem Jahr wurde die Schule nach Theodor Mommsen benannt? Viele ausgefüllte Quizzettel fanden den Weg in die aufgestellte Losbox, die um 18.15 Uhr geöffnet wurde. Das Losglück traf Nina van Mameren, ehemalige Referendarin der TMS. Strahlend nahm diese den Preis, einen hochwertigen Bambus-Thermobecher mit Logo des Ehemaligenvereins, entgegen.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Oberstufenschülerinnen und -schüler nutzten die Gelegenheit, ihre Kasse für die geplanten Abiturfeiern aufzubessern und verkauften Getränke, Kaffee und Kuchen. Viele der Gäste kamen der Bitte nach, ihr Becher- und Gläserpfand zu spenden. Von diesem Geld soll Lehrmaterial für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler der TMS angeschafft werden. Für herzhafte Gelüste stand ein Food-Truck auf dem Schulgelände bereit. „Wir haben das Fest für uns kostendeckend geplant und hoffen auf viele neue Mitglieder. Der Beitrag beträgt 30 Euro im Jahr und kommt direkt dem Schulleben zu Gute“, erklärt Gesine Mandrosch, die Kassenwartin des Vereins.

„Gerne wieder!“, lautete die einhellige Meinung der Gäste über das Sommerfest, und der Verein möchte diesem Wunsch gern nachkommen – dann mit noch größerer Resonanz. Interessierte können sich auf www.ehemalige-tms.de über den Verein informieren. Eine Kontaktaufnahme ist per E-Mail (ehemalige@ehemalige-tms.de) oder per Post über die Schuladresse möglich.