TMS Theodor-Mommsen-Schule

Sorgenfreies Lernen ermöglichen ‐ Stärken nutzen ‐ Schwächen überwinden

Coaching: an der TMS bekommt jede/jeder eine Chance

Lernen

An der TMS bekommt jede Schülerin und jeder Schüler zusätzliche Unterstützung, wenn sie oder er diese braucht. Hier soll keiner benachteiligt sein, auch wenn häusliche Begleitung beim Lernen nicht möglich ist.

So hat die Förderung in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und den vier Fremdsprachen in den Klassenstufen 5-10 hohe Priorität. In diesem Sinne nutzten wir unser Stundenkontingent zum entsprechenden Angebot von Coaching-Stunden, wie vom Ministerium per Erlass vorgeschrieben.

Im Laufe der letzten Jahre wurde unser Förderkonzept stetig evaluiert und erweitert; dazu findet der Coaching-Unterricht in möglichst kleinen Lerngruppen statt. Hier werden von Fachlehrerinnen und Fachlehrern wichtige Fachinhalte gezielt vertieft, wiederholt und geübt. Damit bietet sich die Chance, aktuelle Lücken zu schließen und den Lernstoff aus dem Unterricht erneut erklärt zu bekommen.

Die Konfliktlotsen an der TMS

Konfliktlotsen

Die Konfliktlotsen an der TMS sind Schülerinnen und Schüler, die sich im neunten Schuljahr zu Streitschlichtern ausbilden lassen. Diese Ausbildung umfasst eine gewisse Sensibilisierung für Konfliktsituationen und eine vorgegebene Gesprächsführung.

Nach dieser Ausbildung bringen sich diese Schülerinnen und Schüler als Konfliktlotsen oder als Klassenpaten – häufig auch in beiden Funktionen – in das schulische Leben ein. Sie stehen den Schülerinnen und Schülern der TMS während der Hofpausen als Ansprechpartner im RAUM zur Verfügung.

Die Konfliktlotsen helfen den Schülerinnen und Schülern vertraulich und ohne Lehrer bei Problemen der Schülerinnen und Schüler untereinander. Sie unterstützen sie dabei, die Hintergründe für ihren Zwist zu erkennen und selbst eine gemeinsame Lösung für ihr Problem zu entwickeln.

Die räumliche Verknüpfung der Konfliktlotsen mit dem RAUM−Team kann im Bedarfsfall auch auf der Beratungsebene zu einer Verknüpfung führen.

RAUM: Ruhe ‐ Aufmerksamkeit ‐ Unterstützung ‐ Miteinander

Was ist der RAUM? Ein vertrauensvoller Ort, wo Jugendliche, ihre Eltern und Lehrkräfte Unterstützung finden. Dabei ist  die Schweigepflicht eine wichtige Vereinbarung.

Unsere Schulsozialarbeiterin, die Beratungslehrkräfte, engagierte Lehrerinnen und Lehrer sowie unsere ausgebildeten Konfliktlotsinnen und -lotsen bieten die Möglichkeit, in einem freundlich eingerichteten Raum Sorgen zu äußern, Gespräche zu führen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Dabei wird das Team auch von einer Schulpsychologin unterstützt.

Das besonders Wertvolle an dem RAUM ist, dass Schülerinnen und Schüler ihn jederzeit aufsuchen dürfen. 

Damit ist der RAUM ein wesentlicher Teil des Präventionskonzeptes. Hier gibt es die Möglichkeit, Probleme und Konflikte frühzeitig anzusprechen. So kommen Kinder und Jugendliche z.B., wenn sie sich in der Klasse nicht wohl fühlen, weil sie oder jemand aus der Klasse nicht nett behandelt werden. Mobbing hat dann keine Chance!

Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler den RAUM aufsuchen, wenn sie sich nicht konzentrieren können. Da sie in solchen Situationen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler oft ablenken, werden sie gelegentlich auch von Lehrkräften in den RAUM geschickt, um dort nach einem Weg zu suchen, der eine konstruktive Teilnahme am Unterricht wieder ermöglicht.

Denn zwei Regeln sind uns an der TMS besonders wichtig:

  1. Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht, ungestört lernen zu können.
  2. Jede Lehrkraft hat das Recht, ungestört unterrichten zu können.

SHiB: Schleswig-Holstein inklusive Begabtenförderung

SHiB

Begabtenförderung (SHiB)
Begabten- und Begabungsförderung ist für uns Teil einer Schulkultur, die jede Schülerin und jeden Schüler in der Eigenständigkeit ihrer oder seiner Persönlichkeit annimmt. Sie soll zu einer glücklichen und erfüllten Schulzeit beitragen und den Grundstein für einen selbständigen und erfolgreichen Ausbildungs- und Lebensweg legen. Diese Fördermöglichkeiten bietet die Theodor-Mommsen-Schule leistungsstarken Schülerinnen und Schülern an:

Begabungspsychologie
Für Fragen zur Begabungspsychologie und Potentialausschöpfung von (hoch-)begabten Kindern und Heranwachsenden können Sie sich gerne an unsere begabungspsychologische Beraterin, Frau Wickboldt, wenden. Sie steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Haben Sie keine Scheu!
➔ Ansprechperson: dortewickboldt@yahoo.com

Drehtürmodell
Das Drehtürmodell unserer Schule ist für jene Schüler/innen geeignet, die zuverlässig und in mehreren Fächern leistungsstark sind. Die Schüler und Schülerinnen werden in den Zeugniskonferenzen nominiert. Ihnen ist es gestattet, verschiedene Kursangebote während des regulären Unterrichts wahrzunehmen und/oder an eigenen Projekten zu arbeiten.
➔ Ansprechperson für die Orientierungsstufe: stefanie.ortlepp@tms-badoldesloe.de
➔ Ansprechperson für die Mittelstufe: torge.bickert@tms-badoldesloe.de

Nickeleit-Stipendium
Jedes Jahr werden von den Lehrern leistungsstarke Schülerinnen und Schüler aus dem Q1-Jahrgang für das schulinterne Nickeleit-Stipendium vorgeschlagen. Erfolgreiche Bewerber erhalten dabei Stipendiatssummen bis zu 1000 € für schulexterne Ausbildungszwecke wie z. B. Sprachreisen, Praktika oder Akademien. Für weitere Informationen rund um das Stipendium bitte hier klicken.
➔ Ansprechperson: theresa.pfauntsch@tms-badoldesloe.de

Schülerpaten
Bei den Schülerpaten handelt es sich um engagierte Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung durchlaufen haben und die schulinterne Begabtenförderung durch weitere Projekte bereichern. Allen voran bieten sie Kursstunden im Drehtürmodell für die 5./6. Klassen an. Interessierte TMS‘ler sind herzlich willkommen!
➔ Ansprechperson: torge.bickert@tms-badoldesloe.de

Springerbegleitung
Besonders, wenn leistungsstarke Schülerinnen und Schüler unter den ständigen „Wiederholungen“ von Fachinhalten leiden und es sie nach mehr und komplexeren Unterrichtsstoff dürstet, kann das Überspringen einer Klassenstufe eine Lösung sein. Wir klären die Kinder und Eltern über die Voraussetzungen sowie die Chancen und Risiken des Springens auf und begleiten den gesamten Prozess.
➔ Ansprechperson: torge.bickert@tms-badoldesloe.de

Tandem
Wenn der Übergang von der 6. in die 7. Klasse bevorsteht, steht man häufig auch vor der Qual der Wahl. Was soll neben Englisch als zweite Fremdsprache erlernt werden? Spanisch, Französisch, Latein? Erfreulicherweise bietet unsere Schule einen Ausweg für besonders motivierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler an: das Tandem-Modell. Es ermöglicht, zwei neue Fremdsprachen gleichzeitig zu erlernen.
➔ Ansprechperson: christine.fuelbier@tms-badoldesloe.de

Wettbewerbe
Regelmäßig erhalten die TMS‘ler einen Newsletter über anstehende Wettbewerbe verschiedenster Art, an denen sie freiwillig teilnehmen können. Darunter fallen z. B. der „BundesUmweltWettbewerb“, die „Lange Nacht der Mathematik“, der Schreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“ und vieles mehr. Darüber hinaus schlägt unsere Schule auch Kandidaten für die Junior- und Schüler-Akademie vor.
➔ Ansprechperson: nina.leger@tms-badoldesloe.de