TMS Theodor-Mommsen-Schule

Offene Ganztagsschule (OGTS) und Arbeitsgemeinschaften (AGs)​

Chemie
Triathlon

Für manche Schülerinnen und Schüler geht es nach der 6. Stunde erst richtig los:

Viele Angebote im offenen Ganztagsbereich der TMS starten nach der Mittagspause um 13.25 Uhr!

Hier kann man zeichnen und Designs erstellen, singen, mit anderen zusammen ein Instrument erlernen und Theater spielen, klettern, sich auf die Mathe-Olympiade vorbereiten oder chemische Experimente durchführen.

Manche starten bei MommsenFM, dem Schulradio, eine erfolgreiche Karriere als Radiomoderator oder Radiomoderatorin.

Unser vielfältiges Ganztagsprogramm bietet Angebote für alle Jahrgangsstufen und (fast) jeden Geschmack und gibt unseren Schülerinnen und Schülern sogar die Möglichkeit, eigene Kurs-Ideen zu entwickeln und umzusetzen:

Im E-Jahrgang (dem ersten Jahrgang in der Oberstufe) können sich Interessierte zur Jugendleiterin bzw. Jugendleiter ausbilden lassen, um anschließend eigenständig Angebote im offenen Ganztag zu leiten.

Manche Schülerinnen und Schüler nehmen auch an der Hausaufgabenbetreuung teil, in der Lehrkräfte der TMS ein offenes Ohr für Fragen haben, die im Unterricht vielleicht nicht abschließend beantwortet werden konnten und gerne methodische und arbeitsorganisatorische Tipps geben.

Ein Blick in die Liste der Angebote lohnt sich immer…!

Programm der OGTS

Weitere Informationen zu AGs an der TMS:

Mensa

In der halbstündigen Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde (12.55 Uhr bis 13.25) können die Kinder in der Mensa des Schulzentrums bei Frau Irentschiuk und ihrem Team ein warmes Mittagessen zu sich nehmen.

Ein gesundes Frühstück vor Schulbeginn, Snacks in den Pausen als auch schnelle und preiswerte Verpflegung in der Mittagspause. Täglich wechselnde Menüs mit Salatbeilage – immer frisch zubereitet.

Öffnungszeiten:
montags bis donnerstags von 07:00 Uhr bis 14:30 und
freitags von 07:00 bis 14:00 Uhr

Aktuelle Speisepläne sowie weitere Informationen unter:
mensa-crew.de/speisenplan-schulzentrum/