TMS Theodor-Mommsen-Schule

Streicherklassen-Begegnungskonzert am 9. März in der Musikhochschule Lübeck

Am Samstag, den 9. März, hieß es für die Streicherinnen und Streicher der Klassen 5b und 6b früh aufstehen, denn um 10 Uhr trafen wir uns in der Musikhochschule in Lübeck.
Dort gab es vor dem Eingang ein aufgeregtes Gewimmel, denn nicht nur die Streicherkinder der TMS, sondern auch die Streicherklassen 6 der Ernestinenschule Lübeck und des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums Lübeck hatten sich dort versammelt und wurden von ihren Lehrkräften und einigen Studierenden der Musikhochschule Lübeck begrüßt.
Nachdem alle ihre Instrumente in den zugewiesenen Aufenthaltsräumen abgelegt hatten, versammelten sich die ca. 70 Kinder im Großen Saal und waren beeindruckt von der Größe und Atmosphäre des Saals und der Bühne. Auf der Bühne bauten alle gemeinsam Stühle und Pulte auf, bevor die Kinder in Gruppen von Studierenden durch die Musikhochschule mit ihren verwinkelten Gängen und Räumen geführt wurden.
Die Lehrkräfte nutzten die Zeit zum Stimmen aller Instrumente, damit anschließend die gemeinsame Probe beginnen konnte. Es dauerte eine Weile, bis alle Kinder mit ihren Instrumenten einen guten Platz auf der Bühne gefunden hatten. Die Stücke, die nun gemeinsam geprobt wurden, hatten alle Klassen schon intensiv alleine geübt und doch waren sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte zunächst überrascht vom vollen Klang der 70 Musizierenden, so dass wir eine Weile brauchten, um gut zusammenzuspielen. Nach der intensiven Probe aßen alle zusammen Pizza in der Mensa – ein weiteres Highlight des Tages.
Anschließend gab es ein Minikonzert von einem Bratschenstudenten exklusiv für die Streicherklassenkinder. Auch dieses Konzert war ein beeindruckendes Erlebnis – der Student stand zwischen allen Kindern auf der Bühne, erzählte von sich und seinem Instrument und spielte den gebannt lauschenden Zuhörerinnen und Zuhörern einen Satz aus einer Bratschensonate von Johannes Brahms vor.
Nach einer weiteren Probe und der anschließenden Pause in der Lübecker Altstadt war um 16.00 Uhr der große Moment gekommen – der Saal füllte sich mit Publikum und die Kinder präsentierten auf der Bühne sowohl die gemeinsam einstudierten als auch klassenweise einzeln geprobte Stücke und wurden mit kräftigem Applaus belohnt.
Alle sind sich einig – dieser besondere Tag war ein tolles Ereignis mit großer Aufregung, neuen Freundschaften und einem wunderschönen Konzerterlebnis, der im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden soll!