TMS Theodor-Mommsen-Schule

Konfliktlotsenfahrt Juni 2022

In der letzten Woche des Schuljahres 2021/22 sind wir als Abschluss unserer Konfliktlotsenausbildung nach Lütjensee ins Jugendgästehaus gefahren. Neben uns 10 Auszubildenden sind auch noch zwei schon ausgebildete Konfliktlotsen wie auch die Begleitlehrkräfte Frau Gresch und Herr Vierhaus mitgekommen. In den Seminaren haben wir viele Streitsimulationen durchgespielt und folgten meistens dem Motto „learning by doing“, wodurch wir immer wieder mit neuen, teilweise lustigen Simulationen den Umgang mit Konflikten jeder Art kennengelernt haben. Zwischendurch hatten wir natürlich auch Freizeit und waren am See oder im Keller, ausgestattet mit Tischkicker, Tischtennis und einem Billardtisch. Jeder der werdenden Konfliktlotsen war einmal zum Küchendienst eingeteilt und hat bei der Zubereitung von Spaghetti und auch Pizza sowie auch dem Frühstück geholfen. Am letzten Abend wurde abschließend gegrillt und Werwolf gespielt, bevor es dann wieder am nächsten Morgen zurück nach Hause ging.
Wenn ihr auch KoLos werden möchtet, könnt ihr in der 9. Klasse an der Konfliktlotsen-AG teilnehmen. Meldet euch einfach bei Frau Gresch und Herrn Vierhaus. Die AG findet ab dem 30.8.22 dienstags in der 7./8. Stunde (alle zwei Wochen) im RAUM statt.