TMS Theodor-Mommsen-Schule

Stormarns beste Vorleserin: Amelina!

TMS-Schülerin gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Mit ihr taucht man gern in Geschichten ein: Amelina ist eine hervorragende Vorleserin. Dies stellt sie derzeit beim Vorlesewettbewerb von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels unter Beweis.

Im Dezember beeindruckte die Schülerin der Klasse 6e bereits die Jury der TMS mit ihrem Talent. Am 28. Februar 2024 fand nun der Kreisentscheid in der Stadtbibliothek Bad Oldesloe statt. Bei dieser regionalen Wettbewerbsetappe traten die 22 besten Vorleserinnen und Vorleser aus den Stormarner Schulen an. In der ersten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler einen Abschnitt aus einem selbstgewählten Buch vor. Amelina begeisterte mit ihrer Buchauswahl „Und plötzlich war Frau Honig da“ von Sabine Bohlmann die Juroren. Überzeugen konnte sie auch in der zweiten Runde, in der ein den Schülerinnen und Schülern unbekannter Text vorgelesen werden musste. Dabei handelte es sich um einen Auszug aus dem Buch „Ungebremst“ von Ruth Anne Byrne. Auch diese Aufgabe meisterte die Schülerin der TMS mehr als souverän. Mit ihrem besonderen Talent, Geschichten für die Zuhörer lebendig werden zu lassen, überzeugte sie die Jury und wurde zur Gewinnerin des Kreisentscheids gekürt. Amelina freut sich sehr über den Erfolg: „Der Wettbewerb hat wirklich viel Spaß gemacht, und dass ich gewonnen habe, war eine große Überraschung für mich.“

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie den Abenteuerroman „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling. Als Siegerin des Kreiswettbewerbs darf Amelina zum Bezirksentscheid fahren, der voraussichtlich im April stattfinden wird. Die stolze Schulgemeinschaft der TMS wünscht ihr viel Spaß und drückt ihr natürlich die Daumen!

Amelina mit der Siegerurkunde